Basilica minor
La Sagrada Familia 1 W

Der Papst hat am 07.11.2010 die Basilika zur “bedeutenden Basilika” erklärt und als Kirche geweiht.

In Deutschland sind 76 Basilica minores wie z.B. der Bamberger Dom, Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein usw.

Im Stadtteil Eixample in Barcelona baute der katalanische Architekt Antonio Gaudi von 1883 bis zu seinem Tod 1926 an dem Bauwerk.

Im damaligen Dörfchen wurde bereits Mitte des 19. Jh das Grundstück von der “Heiligen Bruderschaft” für die Kirche erworben.

Zunächst wurde ab 1882 die Krypta erstellt, unter dem Architekten Francisco del Villar, der im Streit mit dem Vorsitzenden der Bruderschaft, dem Buchhändler Jose Maria Bocabella die Arbeiten niederlegte.

Wenige Monate später im Jahr 1883 übernahm dann Gaudi den weiteren Bau.

Nach seinem Tod am 10.06.1926( er wurde in der Krypta beigesetzt )  wird die Basilika derzeit vom 9. Architekt Jordi Fauli ( seit 2012 ) weiter gebaut. Derzeit ist der Vierlingsturm der 170 m hoch werden soll das zentrale Baustellenwerk.

( zwischen den Türmen zu sehen )

Delta Ebre Link